Präzise Schleppkurven berechnen direkt im CAD
Unsere Schleppkurven-Lösungen unterstützen Sie dabei, die Befahrbarkeit von Verkehrsflächen zuverlässig zu prüfen – vom PKW über Busse und LKW bis hin zu Sonder- und Schwerlasttransporten. Die Konstruktion und Simulation erfolgt direkt im CAD, sodass Ergebnisse inklusive Darstellung als DWG/DXF gespeichert und in Ihre Planunterlagen integriert werden können.
Sie erstellen Schleppkurven schnell und nachvollziehbar – wahlweise entlang einer Leitlinie oder als freie Simulation. Dabei nutzen Sie Standardfahrzeuge gemäß FGSV (Ausgabe 2020) oder legen eigene Fahrzeuge und Gespanne mit wenigen Schritten im Fahrzeugeditor an.
Video: Konstruktion von Knotenpunkten und Schleppkurven
Ihre Anwendungsfälle mit der Schleppkurven-Software
-
Befahrbarkeits- und Abstandsprüfungen für Einfahrten, Zufahrten, Parkbereiche, Tiefgaragen, Knotenpunkte, Kreisverkehre, Busanlagen oder Verladerampen
-
Vorwärts- und Rückwärtsmanöver, auch mit mehrteiligen Fahrzeugen (z. B. Sattelzug, Lastzug, Traktor mit Anhänger)
-
Kollisions-/Konfliktprüfung mit vorhandenen CAD-Objekten (z. B. Begrenzungen, Inseln, Bäume, Randsteine)
-
Dokumentation im Plan (inkl. Legende/Flächen, je nach Modul)
Funktionen im Überblick (für die Praxis)
Bedienung & Simulation
-
Interaktive Simulation per Ziehen/Klicken bzw. geführte Fahrweise entlang einer Leitlinie
-
Parameter während der Simulation anpassbar (je nach Lösung)
-
Schleppkurven nachträglich bearbeiten und prüfen
Schleppkurven für verschiedene Fahrzeuge
-
Fahrzeugbibliothek nach FGSV (2020) sowie Fahrzeuge für Sonderanwendungen
-
Fahrzeugeditor für eigene Fahrzeugtypen, Gespanne und ggf. Ladungen
-
Unterstützung typischer Fahrzeugklassen
Beispiele:
- PKW/ Sprinter/ Wohnmobil
- Gabelstapler
- Bus/ Gelenkbus
- 7,5 t- und 40t-LKW,
- LKW mit zwei Achsen oder als 3-Achs-LKW,
- LKWs mit 12m Länge,
- Sattelschlepper mit und ohne Sattelauflieger (z.B. 18m-Sattelzug als Gespann)
- Tieflader (siehe easytrack)
- Müllfahrzeug, z .B. 3-achsiges Müllfahrzeug
- Traktor mit einem Anhänger oder zwei Anhängern
Konstruieren Sie dynamische Schleppkurven für verschiedenste Manöver wie Richtungsänderungen von 90 Grad oder 180 Grad, Fahrten rückwärts oder Schleppkurven für einen definierten Radius.
Neben Schleppkurvennachweisen im Straßenbau und Schwerlasttransport können Sie so zum Beispiel den Platzbedarf für Einfahrten, auf Parkplätzen und Garage, bzw. Tiefgaragen prüfen.
CAD-Workflow
-
Berechnung und Darstellung im CAD
-
Export/Weitergabe als DWG/DXF
-
Einfache Einbindung in bestehende Lagepläne und Variantenvergleiche
RZI-Schleppkurven: vom PKW über LKW bis Schwerlasttransporte
Ihnen stehen bei uns verschiedene Vartanten der Schleppkurvenberechnung zur Auswahl:
Generell werden unsere Programme als Add-on für AutoCAD oder BricsCAD angeboten. Eine einfache statische Schleppkurvenberechnung ist mit dem Modul "Straßenplaunung" möglich.
Zur dynamischen Berechnung von Schleppkurven empfehlen wir jedoch smartTurn. Hier können Sie bei Bedarf verschiedene Parameter zu Berechnung steuern. Zudem fließen Geschwindigkeiten und Lenkzeiten in die Berechnung mit ein.
Speziell für Schwerlasttransport wurde das Programm easyTrack entwickelt. Hier können beispielsweise auch selbstlenkende Hinterachsen simuliert werden.
Welche Lösung passt zu Ihrem Anwendungsfall?
Je nach Projekt benötigen Sie unterschiedliche Detailtiefe:
-
Basis-Schleppkurven (z. B. für Standardsituationen in der Straßenplanung)
-
Dynamische Schleppkurven (wenn Sie Manöver realitätsnäher simulieren und Parameter flexibel steuern möchten)
-
Schwerlast-/Sondertransporte (wenn z. B. komplexe Gespanne oder besondere Achskonfigurationen abgebildet werden sollen)
Gern helfen wir Ihnen, die passende Variante für Ihre Anforderungen auszuwählen – insbesondere, wenn es um spezielle Manöver, enge Bestandsgeometrien oder Sonderfahrzeuge geht.
Einige Funktionen im Überblick:
-
Schleppkurvenberechnung: Befahrbarkeits- oder Abstandsüberprüfung, Planung von T-Einmündungen, Knotenpunkten, Kreisverkehrsanlagen, Busbahnhöfen, Verladerampen oder anderen Projekten.
-
Fahrzeugbibliothek: Wählen Sie das für Sie passende Fahrzeugmodell für ihre Berechnungen aus unserer Fahrzeugbibliothek gemäß FGSV (Ausgabe 2020). Zusätzlich steht Ihnen ein Fahrezeugeditor zur Verfügung, um maßgeschneiderte Fahrzeuge sowie deren Ladung unkompliziert erstellen und speichern zu können.
-
Manöverplanung: Definieren Sie individuellen Manövern entlang einer Leitlinie oder führen Sie freie Simulationen durch, in dem Sie das Fahrzeug selbts mittels Tastatur steuern und erfüllen Sie so auch sehr spezifischen Anforderungen Ihres Projekts.
-
Visualisierung: Nutzen Sie Ihre CAD-Pläne zur Visualisierung der Schleppkurve.
-
Simulation und Animation: Speichern Sie Ihre Schleppkurvensimulationen, um jederzeit animierte Fahrzeugbewegungen vorführen zu können.
-
Kollisionserkennung: Nutzen Sie Elemente in Ihrem CAD-Plan, um Kollisionen mit dort eingetragenen Straßenbegrenzungne, Bäumen etc. automatisch zu detektieren.
-
Reale Fahrzeugdynamik: Unsere Schleppkurvenberechnung kann neben statischen Schleppkurven und auch die tatsächliche Fahrzeugdynamik, wie z. B. das Verhalten des Fahrzeugs bei Beschleunigung berücksichtigen.
Um sicher zu stellen, dass Sie unser Schelppkurvenprogramm schnell und zielgerichtet nutzen können, steht Ihnen unser Support bei der Installation und den ersten Simulationen gern zur Verfügung. Vorab erhalten Sie in jedem Fall eine kleine Einführung, bei der Sie gern auch individuelle Probelmstellungen ansprechen können.
Fragen Sie jetzt nach einer Teststellung, um bei der Planung und Beurteilung von Manövern künftig Zeit zu sparen, mehr Sicherheit und Genauigkeit zu erlangen und Ihre Produktivität zu steigern!
Schleppkurven für Feuerwehr-Fahrzeuge
Für Feuerwehrfahrzeuge werden in der Regel keine echten Schleppkurven berechnet, da die Richtlinien über Flächen für die Feuerwehr feste Maße vorschreiben. Die Richtlinien werden mit der Landesbauordnung der Bundesländer festgesetzt. Unabhängig davon ist es absolut ratsam auch eine echte Schleppkurvenberechnung durchzuführen, insbesondere, wenn voraussichtlich nicht genormte Einsatzfahrzeuge zum Einsatz kommen. Hier können eigene Fahrzeuge mithilfe des Fahrzeugeditors erstellt werden.
In vielen Fällen kann aber auch ein Müllfahrzeug aus dem Fahrzeugkatalog zur Simulation genutzt werden.
Demo & Einstieg
Sie möchten die Bedienung und die Ergebnisse im eigenen CAD-Projekt prüfen? Fragen Sie eine Demo/Teststellung an. Auf Wunsch erhalten Sie eine kurze Einführung, damit Sie schnell produktiv arbeiten und Ihre typischen Szenarien direkt durchspielen können.